Home

.... ITSM im Griff ....

Die neue ITSM Prozessbibliothek

 

 

 

 

ITIL® 4 Prozessbibliothek

Die Geschichte dahinter ....

 

In vielen Projekten haben uns Kunden immer wieder gefragt:

  

"Warum bei Null anfangen, wenn es doch Standards für Best Practices in der IT wie ITIL®, ISO 20000 und ISO 27000 gibt?"

  

Wir haben lange gezögert, "etwas Fertiges" anzubieten, da wir wissen, wie gefährlich es ist, dies in der Folge ohne Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des eigenen Unternehmens zu übernehmen. Andererseits sind ITIL®, ISO 20000 und ISO 27000 ja Standards, d.h. dass Vieles unabhängig von der Eigenart eines Unternehmens umsetzbar ist, um optimale Ergebnisse zu erzielen, bis hin zu einer Zertifizierung.

  

Daraufhin haben wir unsere über 20jährige Projekterfahrung im Bereich ITSM und jede Menge unternehmerisches Wissen zusammen gepackt, und die Eckpfeiler einer prozessorientierten Standardlösung definiert:

  • Alles das standardisieren, was von einem Standard (ITIL®, ISO 20000, ISO 27000) vorgegeben wird

  • Darüber hinaus Prozesse, die an Best Practices und erfolgreichen Erfahrungen orientiert sind, soweit standardisieren, dass sie weitgehend allgemeingültig sind

  • Detaillieren nur soweit in die Tiefe, dass die allgemeine Verwendbarkeit sicher gestellt ist und die Prozesse vollständig sind

  • Ergänzende Hilfsmittel, wie Checklisten, Vorlagen, Vorschläge für KPIs und detaillierte Rollenbeschreibungen bereitstellen um die Einführung zu unterstützen

Unsere zufriedenen Kunden haben uns die Richtigkeit dieses Ansatzes vielfach bestätigt:

 

"Wir mussten das Rad nicht neu erfinden, sondern konnten uns auf unsere spezifischen Anforderungen konzentrieren - das hat uns ca. 80% Zeit und Kosten bei der Prozessdefinition erspart"


.... das Resultat daraus - die ITSM Prozessbibliothek

Wir haben über die Jahre ca. 2.500 Stunden Entwicklungszeit in die ITSM Prozessbibliothek investiert ....

.... dieses geballte Wissen lässt sich nicht in den wenigen internen Stunden, die dem Preis der ITSM Prozessbibliothek entsprechen, selbst entwickeln

 

Die neue, komplett überarbeitete ITSM Prozessbibliothek enthält ein standardisiertes Best Practice Prozessmodell des IT Service Managements, welches die Anforderungen der ITIL®, der ISO 20000 sowie der ISO 27000 berücksichtigt, aber auch darüber hinaus gehende Anforderungen der effizienten und wirtschaftlichen Führung von IT-Organisationen abbildet und mit zahlreichen Hilfsmitteln (Rollenbeschreibungen, Checklisten und Vorlagen) unterstützt., modelliert in BPMN 2.0. Die hier vorgestellten Prozesse sind in einfachster Weise an die Gegebenheiten jedes Unternehmens anpassbar und in das jeweilige Unternehmensprozessmodell integrierbar. Sie ist in drei Versionen verfügbar:

  • einsprachig (deutsch oder englisch) für den SAP Signavio Process Manager

  • zweisprachig (deutsch und englisch, Sprache online wechselbar) für den SAP Signavio Process Manager

  • einsprachig (deutsch oder englisch) für Software AG-ARIS

  • zweisprachig (deutsch und englisch, Sprache online wechselbar) für Software AG-ARIS

  • einsprachig (deutsch oder englisch) als BPMN 2.0 XML-Export für BPMN 2.0 kompatible Systeme

  • zweisprachig (deutsch und englisch) als BPMN 2.0 XML-Export für BPMN 2.0 kompatible Systeme

In der englischen Sprachversion unterstützen wir alternativ britisches und amerikanisches Englisch in Signavio und amerikanisches Englisch in ARIS.

Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden können jetzt einzelne Prozessgruppen auch einzeln erworben werden - besuchen Sie dazu einfach unser ITSM-Portal!


Einige unserer erfolgreichen Beispiele implementierter ITSM Prozessbibliotheken:

 


Jetzt Affiliate werden und an unserem Erfolg mitverdienen!

Become an Affiliate now 


ITIL®, ISO 20000 und ISO 27000 beschreiben das "was" - die ITSM Prozessbibliothek beschreibt das "wie"

Wir stellen mit der ITSM Prozessbibliothek ein Werkzeug von Praktikern für Praktiker zur Verfügung, dass:

  • zum Start eines ITSM-Projektes (z.B. ISO 20000 bzw. ISO 270000 Zertifizierung) die mühsame Evaluierung der notwendigen Prozesse erspart

  • einen Vollständigkeitscheck für das geplante ITSM-Prozessmodell bietet

  • beschreibt, wie die Prozesse und Funktionen des ITSM realisiert werden können

  • umfangreiche Checklisten und Templates für das IT Service Management bereitstellt

  • die internen und externen Schnittstellen des IT Service Managements aufzeigt

  • bei der Einführung von ITSM-Systemen prozessorientierte Unterstützung bietet

  • alle prozessbezogenen Anforderungen der ISO 20000 und ISO 27000 erfüllt

Features der ITSM Prozessbibliothek

  • 136 (SAP Signavio) bzw. 125 (ARIS) verlinkte Prozessschaubilder aus allen 34 ITSM-Praktiken

  • 34 Schnittstellendiagramme zu allen 34 ITSM-Praktiken

  • die entscheidenden Service Value Streams

  • 55 vollständige, ausschreibungsfähige Rollenbeschreibungen

  • umfangreiche Checklisten und Templates zu wichtigen Themen des IT Service Managements verlinkt mit den jeweiligen Prozessschritten

  • Verantwortungen nach RACI

Nutzen der ITSM Prozessbibliothek

  • Best Practice vom Start weg

  • 80% Zeit- und Kostenersparnis bei der Definition der ITSM-Prozesse (gemäß Kundenfeedback)

  • ein auf die Notwendigkeiten des Unternehmens anpassbares Prozessmodell (Vermeidung der "Neuerfindung des Rades" - in keinem Fall ist sie jedoch dazu gedacht, in Ihrem Unternehmen kritiklos alle enthaltenen ITSM-Prozesse zu implementieren)

  • integrierbar in jedes Unternehmensprozessmodell

  • Reduktion allfälliger Beratungskosten

  • Quick Wins in einem missionskritischen Projekt

Alle Inhalte der ITSM Prozessbibliothek auf einen Blick

Alle Inhalte der ITSM Prozessbibliothek auf einen Blick

 

Was Sie nicht erwarten dürfen (und wir Ihnen auch nicht versprechen)

Ihr Geschäft ist geprägt durch Ihren Markt, Ihre Unternehmensfähigkeiten und Ihre Einmaligkeit, daher ist die enge Integration der IT-Prozesse mit Ihren spezifischen Unternehmensabläufen nicht vollständig standardisierbar (egal, was andere Ihnen sagen - sonst würden Sie Ihren Wettbewerbsvorteil verlieren). Daher ist unsere ITSM Prozessbibliothek:

  • kein Ersatz für das notwendige ITSM-Einführungsprojekt (positive Veränderung existierender Abläufe), erleichtert dieses aber enorm und spart Geld

  • keine Plug and Play-Lösung, sondern muss in die Abläufe Ihres Unternehmens integriert werden - dies ist einfachst möglich

Wir empfehlen an dieser Stelle stets zu überprüfen, welche ITSM-Prozesse Ihr Unternehmen in der aktuellen Situation wirklich benötigt, und niemals kritiklos zu versuchen, alle möglichen Prozesse zu implementieren. Dafür stehen wir mit unseren ITSM-Beratungsleistungen zur Verfügung.

Wir standardisieren mit der ITSM Prozessbibliothek all diejenigen IT-Abläufe, die sinnvoll standardisierbar sind - dies bestimmt den gebotenen Detaillierungsgrad.

Unsere kostenlosen Zusatzleistungen

Alle Kunden unserer ITSM Prozessbibliothek erhalten einen immerwährenden Zugang zu unserem ITSM Dokumentenarchiv. Dieses enthält:

  • alle ITSM-Checklisten

  • alle Vorlagen (Templates)

  • alle Messgrößen (Key Performance Indicators)

  • alle sonstigen begleitenden Dokumente

der ITSM Prozessbibliothek.

Wir stellen in diesem Archiv laufend neue ITSM-Dokumente zur Verfügung und wollen damit sicher stellen, dass alle unsere Kunden stets alle neuen ITSM-Dokumente erhalten, selbst wenn diese zum Kaufzeitpunkt noch nicht in der jeweiligen Version der ITSM Prozessbibliothek enthalten waren.

 

Look and Feel (SAP Signavio Process Manager)

 

Bitte auf das Bild zur Ansicht der Details klicken

 

Gesamtverzeichnis der Prozesse des ITSM Service Value Systems

 

Risk Management Practice - Signavio 

 

Bitte auf das Bild zur Ansicht der Details klicken

 

Beispiel 1 - Übersicht Praktik: Risk Management Praktik

 

Sicherheitsrelevante Vorfälle - Signavio

 

Bitte auf das Bild zur Ansicht der Details klicken

 

Beispiel 2 - Detailprozess: Sicherheitsrelevante Vorfälle

 

 

Bitte auf das Bild zur Ansicht der Details klicken

 

Gesamtverzeichnis der Prozesse des ITSM Service Value Systems

 

Risk Management Practice - ARIS 

 

Bitte auf das Bild zur Ansicht der Details klicken

 

Beispiel 1 - Übersicht Praktik: Risk Management Praktik

 

Sicherheitsrelevante Vorfälle - ARIS

 

Bitte auf das Bild zur Ansicht der Details klicken

 

Beispiel 2 - Detailprozess: Sicherheitsrelevante Vorfälle

 

Preisinformation (alle Preise excl. USt., ohne SAP Signavio- bzw. ARIS-Lizenzen)

Neu:

Mietkauf 24 Monate als Alternative zur Standard-Investition über unseren ITSM-Shop verfügbar!

ITSM Prozessbibliothek einsprachig (deutsch oder englisch) für SAP Signavio Process Manager

 

 

€ 3.990.-

 

  

Bei Direktkauf über unseren ITSM-Shop € 3.690.- oder Mietkauf mit 24 Monatszahlungen á € 153,75

Zum ITSM-Shop

 

ITSM Prozessbibliothek zweisprachig (deutsch und englisch) für SAP Signavio Process Manager

 

€ 5.990.-

  

Bei Direktkauf über unseren ITSM-Shop € 5.490.- oder Mietkauf mit 24 Monatszahlungen á € 228,75

Zum ITSM-Shop

 

ITSM Prozessbibliothek einsprachig (deutsch oder englisch) für Software AG - ARIS

 

€ 3.990.-

In Kürze online erhältlich

 

Anfragen bitte unter sales(at)walter-abel.at

  

ITSM Prozessbibliothek zweisprachig (deutsch und englisch) für Software AG - ARIS

 

€ 5.990.-

In Kürze online erhältlich

 

Anfragen bitte unter sales(at)walter-abel.at 

  

ITSM Prozessbibliothek einsprachig (deutsch oder englisch) für BPMN 2.0 XML kompatible Systeme

€ 3.990.-
 

Bei Direktkauf über unseren ITSM-Shop € 3.690.- oder Mietkauf mit 24 Monatszahlungen á € 153,75

Zum ITSM-Shop

 

ITSM Prozessbibliothek in zwei Sprachen (deutsch und englisch) für BPMN 2.0 XML kompatible Systeme

 

€ 5.990.-

  

Bei Direktkauf über unseren ITSM-Shop € 5.490.- oder Mietkauf mit 24 Monatszahlungen á € 228,75

Zum ITSM-Shop

 


Jetzt kostenlos registrieren und die ITSM Prozessbibliothek unverbindlich testen

 

ITSM Prozessbibliothek kostenlos testen ITSM Prozessbibliothek kostenlos testen

im SAP Signavio Process Manager

in Software AG ARIS

 

Fordern Sie Ihre persönliche kostenlose Online-Demo der ITSM Prozessbibliothek an!


Kostenloser Erfahrungsbericht: ITSM in der Praxis


ITIL® ist eingetragenes Warenzeichen der AXELOS Limited.

 Über uns Dienstleistungen Lösungen
 Organisation Beratungsansatz Übersicht
 Management Performancemanagement Die neue ITSM Prozessbibliothek
 Partner Prozessmanagement 3.0 Die neue QM Prozessbibliothek
 Referenzen IT Service Management SAP Signavio Process Manager
 Social Engagement Projektmanagement Software AG ARIS
 Geschäftsbedingungen Gesamthafter Projektsupport Project Management in a Box
 Benutzerhinweis   Academic Initiative
 Download   Affiliate Programm
 Links Persönlichkeitscoaching  
 Sitemap Energetische Begleitung - Energieheilung Kontakt
    Impressum & Datenschutz
  Shop Newsletter
 Social Corner ITSM Shop +43 (664) 3088983
 Dipl.-Ing. Walter Abel Management Consulting auf XING    Folgen Sie uns auf Twitter und bleiben Sie informiert!    Dipl.-Ing. Walter Abel Management Consulting auf Facebook    Dipl.-Ing. Walter Abel Management Consulting auf LinkedIn TQM Shop office(at)walter-abel.at
Change to english version
 © 2006 - 2024 Dipl.-Ing. Walter Abel Management Consulting Zuletzt aktualisiert am 21.02.2024